Auftakt für neue SPD-Fraktion

Veröffentlicht am 20.09.2011 in Fraktion

Aus der Wahl zur Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Pankow am 18. September 2011 ist die SPD mit einem Stimmenanteil von 28,1 Prozent erneut als stärkste politische Kraft hervorgegangen.

Damit stellt sie in der neuen BVV Pankow wieder die größte Fraktion, die wie schon nach der Wahl 2006 insgesamt 17 Bezirksverordnete umfasst. Außerdem stellt sie als einzige Fraktion zwei Bezirksstadträte und hat das Vorschlagsrecht für den Bezirksbürgermeister sowie den BVV-Vorsteher.

In die BVV wurden folgende Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten gewählt: Matthias Köhne, Lioba Zürn-Kasztantowicz, Ronald Rüdiger, Sabine Röhrbein, Roland Schröder, Rona Tietje, Klaus Mindrup, Clara West, Thomas Bohla, Daniela Kramp, Torsten Hofer, Lina-Mareike Dedert, Yasser Sabek, Angelika Stroh-Purwin, Matthias Böttcher und Dr. Claudia Rasch sowie Gregor Kijora. Die neue SPD-Fraktion trifft sich am 26. September 2011 zu ihrer konstituierenden Sitzung. Die neue BVV Pankow tritt aller Voraussicht nach erstmals am 27. Oktober 2011 zusammen.