BVV-Fraktion wählt neuen Vorstand

Veröffentlicht am 18.03.2014 in Fraktion

Fraktionsvorsitzende Rona Tietje

Der bisherige Vorstand wird auch in den kommenden zwei Jahren die Pankower SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) anführen: Mit großer Mehrheit wurde Rona Tietje als Fraktionsvorsitzende bestätigt. Auch das bestehende Vorstands-Team erhielt erneut das Vertrauen der Fraktion. Somit unterstützen Lina-Mareike Dedert, Thomas Bohla und Gregor Kijora als stellvertretende Fraktionsvorsitzende auch zukünftig die Arbeit der Vorsitzenden. Zum neuen Fraktionsgeschäftsführer wurde Bertram Schwarz gewählt. Er folgt auf Ronald Rüdiger, der nicht erneut kandidierte.

Rona Tietje bedankte sich bei den Bezirksverordneten der SPD-Fraktion herzlich für ihre Wiederwahl. Zuvor blickte sie auf die vergangenen zwei Jahre zurück und verwies auf die Erfolge, die die Fraktion in dieser Zeit erreichen konnte. Insbesondere die Vermeidung von Kürzungen bei bezirklichen Einrichtungen im Zuge des Doppelhaushalts 2012/2013, die erreichten Vereinbarungen im Mieterschutz und die Strukturreform im Sozialbereich waren hierbei Schwerpunkte. Die Herausforderungen der nächsten zwei Jahre sieht die Fraktionsvorsitzende vor allem im stetigen Wachstum des Bezirks, dem in allen Bereichen begegnet werden muss. Den sozialen Frieden zu erhalten ist dabei die oberste Prämisse, um Pankow weiterhin lebenswert zu gestalten.