Stadtbad Oderberger Straße endlich sanieren

Veröffentlicht am 14.12.2009 in Pressemitteilung

Die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Pankow hält an einer denkmalgerechten Sanierung des Stadtbades Oderberger Straße fest. Das Bad soll anschließend wieder der Öffentlichkeit mit einem Schwimm- und Badebetrieb zur Verfügung stehen. So lautet ein entsprechender Beschluss der 29. BVV-Tagung vom 9. Dezember 2009. Dazu erklärt die SPD-Fraktionsvorsitzende Sabine Röhrbein:

„Wir begrüßen ausdrücklich diesen wichtigen Beschluss, der auf einem breiten Konsens zwischen den Fraktionen beruht. Die BVV verdeutlicht damit, dass wir nicht bereit sind, das vorhandene Sanierungsziel im Gebiet um den Teutoburger Platz aufzugeben. Die Stiftung Denkmalschutz Berlin, der derzeitige Eigentümer des Stadtbades, will bis zum Jahresende ein Finanzierungskonzept für die Sanierung und kurzfristige Revitalisierung des Badebetriebes vorlegen. Ist dies nicht der Fall, sollte ein anderer Investor gesucht werden, der tatsächlich in der Lage ist, das Stadtbad Oderberger Straße endlich zu sanieren. Dieser muss ebenfalls bereit sein, die Schwimmhalle für eine öffentliche Nutzung zu öffnen. Sollte es zu einer neuerlichen Investorensuche kommen, sind wir für ein zügiges Verfahren, in dem mögliche Synergieneffekte mit der regionalen Wirtschaft zu gewichten sind.“