Unser Engagement für den Schulbau

Veröffentlicht am 05.09.2011 in Schule

- Mehr als 132,6 Millionen Euro flossen seit 2007 in Schulbauten -

In der zu Ende gehenden Wahlperiode wurden in den Jahren 2007 bis 2011 insgesamt 132.646.000 Euro für die Sanierung, Modernisierung und den Umbau von Schulen im Bezirk Pankow ausgegeben. Das geht aus der Antwort auf eine Kleine Anfrage an das Bezirksamt durch die Vorsitzende der SPD-Fraktion in der BVV Pankow, Sabine Röhrbein, hervor.

„Diese enorme Summe ist umso erstaunlicher als in den Bau für die Berliner Schulen seit 2007 gut eine Milliarde Euro investiert worden sind. Der wachstumsstarke Bezirk Pankow hat hier überdurchschnittlich Mittel verbaut. Diese stammen sowohl aus dem Bezirkshaushalt als auch den verschiedensten Förderprogrammen“, betont Röhrbein. So stammen aus mehreren Titeln des Bezirkshaushalts, wie zum Beispiel den baulichen Unterhalt, mehr als 50,3 Millionen Euro. Darüber hinaus hat die schulische Infrastruktur des Bezirks in Höhe von insgesamt gut 82,2 Millionen Euro vom Schul- und Sportanlagensanierungsprogramm, dem Investitionsprogramm „Zukunft Bildung und Betreuung“ plus der Pilotphase Gemeinschaftsschule, der Zukunftsinitiative Stadtteil, dem Programm „Städtebaulicher Denkmalschutz“ und dem Umweltentlastungsprogramm/Investitionspakt sowie von den Infrastrukturmaßnahmen in Sanierungsgebieten und dem Konjunkturprogramm II profitiert. „Diese Investitionen stehen für das sozialdemokratische Engagement für gute Schule in Berlin und in unserem Bezirk“, unterstreicht die SPD-Fraktionsvorsitzende. Im vergangenen und in diesem Jahr kamen 14,8 Millionen Euro allein durch das Konjunkturprogramm II acht verschiedenen Schulen zu gute, die sonst noch lange auf die Sanierung hätten warten müssen. Das Bezirksamt hat bei der Umsetzung ausgezeichnete Arbeit geleistet zum Wohl der Schülerinnen und Schüler in Pankow, Prenzlauer Berg und Weißensee. Wir dürfen aber in der kommenden Wahlperiode nicht nachlassen, denn trotz der enormen Aktivitäten schieben wir noch einen Sanierungsstau von 100 Millionen Euro vor uns her. Angesichts der überaus regen Bautätigkeit an unseren Schulen in den vergangenen Jahren bin ich sicher, dass wir diesen Stau in der nächsten Wahlperiode deutlich abbauen können.“