Janusz-Korczak-Bibliothek muss bleiben

Veröffentlicht am 24.09.2008 in BVV

„Die Janusz-Korczak-Bibliothek ist ein wichtiger Bezugspunkt für die Pankowerinnen und Pankower. Im Stadtbild prägenden ehemaligen Jüdischen Waisenhaus ansässig, bereichert sie die kulturelle Angebotspalette in Alt-Pankow. Wir fordern das Bezirksamt auf, seine Pläne für die Bibliothek offen zu legen“, erklärt Klaus Mindrup, der Vorsitzende der SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Pankow. Rona Tietje, die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und kulturpolitische Sprecherin der SPD ergänzt: „Wir wollen die Janusz-Korczak-Bibliothek, die größte Bibliothek des Bezirks, am zentralen Standort im Ortsteil Pankow erhalten. Allerdings ist die Situation derzeit völlig unklar. Deshalb fragen wir das Bezirksamt gezielt nach der Zukunft dieser unersetzbaren Einrichtung im Pankower Zentrum.“

Zur heutigen 18. Tagung der BVV will die SPD-Fraktion im Rahmen einer Großen Anfrage zur Zukunft der Janusz-Korczak-Bibliothek geklärt haben, ob und unter welchen Bedingungen die Bibliothek im Pankower Zentrum am heutigen Standort weiter bestehen bleiben kann. Zwischenzeitlich ist auch eine Privatschule in das ehemalige Jüdische Waisenhaus in der Berliner Straße eingezogen. Sie will möglicherweise weitere Räume anmieten. Der Bezirk könnte wahrscheinlich eine Verlängerungsoption für die Bibliothek nutzen, wobei die konkreten Rahmenbedingungen offen bzw. der BVV nicht bekannt sind. Außer dem früheren Waisenhaus sind aber vielleicht auch andere Standorte in der Nähe für eine Nutzung als Bibliothek denkbar. Die Große Anfrage wird im nichtöffentlichen Teil der BVV-Sitzung behandelt.