Mehr Sicherheit durch Schulcampus

Veröffentlicht am 24.06.2009 in BVV

„Was die Rosa-Luxemburg-Oberschule braucht, ist ein richtiger Campus. Die Lösung mit einer Gehwegvorstreckung bringt nicht viel. Deshalb muss dieser Bereich für den Verkehr dicht gemacht werden. Nur so können wir den Schülerinnen und Schülern Sicherheit bieten“, erläutert der SPD-Bezirksverordnete Klaus Mindrup das Anliegen eines Antrages, den die SPD-Fraktion bei der heutigen Tagung der Bezirksverordnetenver-sammlung (BVV) Pankow eingebracht hat.

Der Antrag sieht vor, zunächst den Abschnitt der Borkumstraße hinter dem Schulgebäude zu entwidmen. Dann kann die Straße zwischen der Hausnummer 17a und der Einmündung in die Neumannstraße für den Fahrzeugverkehr geschlossen werden. Der Straßenabschnitt muss dann gemäß §4 Berliner Straßengesetz eingezogen werden und die Fläche dem Schulgelände zugeschlagen werden, erklärt Mindrup das Verfahren. In einem letzten Schritt müsse ein Konzept vorgelegt werden, das die Borkumstraße räumlich und baulich in das Gesamtkonzept des Schulstandortes einbezieht, um so die Entwidmung rechtlich abzusichern.