Verkehrsberuhigung und Straßenbäume am Eschengraben

Veröffentlicht am 02.12.2010 in BVV

SPD setzt sich für Anwohner ein

Bei ihrer Tagung am 1. Dezember 2010 hat die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Pankow einen Antrag der SPD-Fraktion beschlossen, der künftig die Verkehrssicherheit am Eschengraben (Pankow-Süd) verbessert. Damit hat die SPD die Sorgen der Anwohnerinnen und Anwohner aufgegriffen.

Das Bezirksamt ist nun aufgefordert zu prüfen, ob der Gehweg auf der Südseite des Eschengrabens bis zur Berliner Straße verlängert werden kann. Die so verengte Fahrbahn würde zu einer Geschwindigkeitsreduzierung führen und der durchgehende Gehweg beliebiges Parken verhindern. Insgesamt wird die Verkehrssituation für Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer übersichtlicher. Zwischen Berliner und Trelleborger Straße sollen außerdem Straßenbäume gepflanzt werden. Darüber hinaus soll geprüft werden, durch welche Maßnahmen die Verkehrssicherheit im Kreuzungsbereich Eschengraben und Trelleborger Straße noch gesteigert werden kann.
Zum Hintergrund: Im Eschengraben werden derzeit sieben Mehrfamilienhäuser durch fünf Baugemeinschaften errichtet, so dass dort im kommenden Jahr 90 Familien mit rund 150 Kindern einziehen. Die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner haben bereits ihre Bereitschaft signalisiert, sich mit Eigenleistungen an den Umgestaltungen im Eschengraben zu beteiligen. Daher sieht der Beschluss ebenfalls vor, sie in die Planung und konkrete Gestaltung mit einzubeziehen.

 
 

     Unsere Erfolgskarte