Internet-Streams der BVV-Tagungen

Veröffentlicht am 21.01.2011 in BVV

Bezirksamt soll Umsetzung prüfen

Bei ihrer Tagung am 19. Januar 2011 hat die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Pankow einen Antrag der Fraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen beschlossen, der sich für die Direktübertragung der BVV-Tagungen via Internet-Stream ausspricht. Das Bezirksamt ist jetzt aufgefordert, einen Vorschlag zur Umsetzung zu unterbreiten.

„Das Interesse an kommunalpolitischen Entscheidungen hat zugenommen, immer mehr Menschen aus unserem Bezirk wollen sich einbringen und mitdiskutieren“, so die SPD- Fraktionsvorsitzende Sabine Röhrbein. „Gleichzeitig finden Bezirksthemen in klassischen Medien kaum noch statt – nur wenige Redaktionen leisten sich noch Lokalredakteure. Da ist es nur folgerichtig, die technischen Möglichkeiten des Internets zu nutzen, um die Kommunalpolitik für Interessierte leichter zugänglich zu machen.“
Durch die Übertragung der BVV-Debatten sollen bezirkspolitische Entscheidungen transparenter werden. Das Bezirksamt soll bei der Beurteilung des technischen Aufwandes und der finanziellen Möglichkeiten auf die Erfahrung anderer Bezirke zurückgreifen, die diesen Service bereits anbieten, wie Marzahn-Hellersdorf, oder ähnliches planen, wie Steglitz-Zehlendorf.

Pressemitteilung der SPD-Fraktion in der BVV Pankow via Jonas Knorr

 
 

     Unsere Erfolgskarte