Tolles Engagement der "Bremer Höhe"

Veröffentlicht am 10.11.2008 in Umwelt

Ein Zeichen für mehr Stadtgrün haben Bewohnerinnen und Bewohner der WBG "Bremer Höhe" am 8. November mit ihrer Baumpflanzaktion gesetzt: In der Gneiststraße haben sie fünf Bäume neu gesetzt und den schon bestehenden Bäumen durch verschiedene Schutzmaßnahmen beim Weiterwachsen geholfen. Die Vorsitzende der SPD-Fraktion in der BVV Pankow, Sabine Röhrbein, und der umweltpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Matthias Böttcher, machten sich bei einem Abstecher zu den Baumfreunden selbst ein Bild von der Aktion.

"Toll, was hier geleistet wird. Ich bin beeindruckt vom Engagement der Nachbarschaft", würdigt Sabine Röhrbein die Aktion der "Bremer Höhe". Etliche Bewohnerinnen und Bewohner hatten in den vergangenen Monaten Geld für die Straßenbäume gespendet. Sie wurden am Pflanztag mit einer Urkunde ausgezeichnet und einer Gießkanne belohnt. Weiteres Geld steuerte das Bezirksamt durch die Ehrenamtsmittel bei, so dass genügend für den Kauf von Bäumen, Erde und Baumböcken zusammen gekommen war. Schon vor dem Aktionstag hatte eine Firma die Baumscheiben erneuert und mit ausreichend Bodensubstrat versehen. Die gesamte Aktion wurde sorgfältig mit dem Amt für Umwelt und Naturschutz (AUN) abgestimmt. "Das Beispiel zeigt, wie gut eine solche Aktion umgesetzt werden kann, wenn alle Beteiligten aufeinander zugehen und an einem Strang ziehen", betont die SPD-Fraktionsvorsitzende. "Ich würde mir wünschen, dass es Schule macht und andernorts ähnliche Aktionen folgen."

Die Aktiven der "Bremer Höhe" sind indes froh, dass das AUN noch in diesem Herbst in der Greifenhagener und Buchholzer Straße insgesamt 20 neue Bäume pflanzen wird. "Damit werden die Verluste von Straßenbäumen im Frühjahr 2008 zumindest (teil-)kompensiert", heißt es. Und damit das Stadtgrün zumindest in der Gneiststraße vor parkenden Autos und rücksichtslosen Passanten geschützt ist, wurden am Ende von den Kindern gemalte Hinweisschilder an den Bäumen befestigt.